Stationentheater „Müllers Lust“ in der Neumühle Herxheim 2014

Angelika-Bettina-Theater-Chawwerusch-01

Angelika & Bettina bei Theater Chawwerusch

Seit 30 Jahren gibt es Chawwerusch in Herxheim bei Landau.

Seit 30 Jahren außergewöhnliche Theaterarbeit …

Seit 30 Jahren kennen wir, Bettina und Angelika, das Theater Chawwerusch. Felix S. Felix ist seit vielen Jahren unsere „Theaterwegbegleiterin“ und Regisseurin für Inge & Rita.

Und so kam es: wir wurden eingeladen beim Stationentheater „Müllers Lust“ in der Neumühle Herxheim 2014 mitzuspielen.

Nach der Anmeldung im April 2014 ging es auch gleich an die Proben. Mehrere Gruppen – insgesamt mehr als 100 Personen – arbeiten zur Zeit am Projekt „Müllers Lust“ , in unterschiedlichster Weise – spannend was da alles inszeniert, getanzt, gesungen, gespielt, „performt“ wird …

Wir „tauchten“ mit unserer Gruppe in das Thema „Mutterkorn“ ein.

Das verwunschene Brot

Das verwunschene Brot

In der Theaterszene „Das verwunschene Brot“ geht es um, mit Mutterkorn vergiftetes Korn. Menschen die das Brot aßen hatten plötzlich unglaubliche Erscheinungsbilder. Haben sie Drogen genommen? Welche Auswirkungen zeigen sich unter den Menschen, die zunächst in alltäglichen Beziehungen zusammen leben und arbeiten – verbunden mit Sympathien und Antipathien. Plötzlich ist alles anders, plötzlich kehrt sich alles um …

Zusammen mit Walter Menzlaw – unserem Regisseur – arbeiten wir an einer Theaterszene, in der die Symptome des Mutterkorns innerhalb einer Dorfgemeinschaft in Erscheinung treten. Wir gehen zurück in die Zeit 1950, eine Zeit geprägt von Aufbruch und Kriegserinnerungen. Alles was gespielt wird ist fiktiv und doch steckt ganz viel Wahrheit und Realität darin … !

Unsere Proben sind außergewöhnlich, spielerisch, mit eigenen Fantasien gespickt … es entstehen Figuren und Persönlichkeiten wie sie überall zu finden waren und noch sind.

Es macht einfach tierisch Spaß auf die Aufführungen hinzuproben … im September und Oktober 2014 werden wir mit all den anderen Gruppen zusammen, mehrmals am Tag in der Neumühle in Herxheim eine Aufführung spielen.

Nicht nur wir Spieler und Spielerinnen werden eindrucksvolle Erinnerungen davon mitnehmen, auch alle die sich auf den Weg machen, eine Aufführung anzuschauen.

Weitere Informationen unter Theater Chawwerusch

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.